Island Tour 2003 - Kapitel 3

01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - 10 - 11 - 12 - nächstes Kapitel  - Startseite - Sternwarte

 Auf all unseren Wegen in Island haben wir drei Sachen niemals vermissen müssen: Wind (Sturm), Schwefel-Wasserstoff-Geruch und "Hraun" (Lava). Das Bild zeigt die 1984 bei Leirhnukur auf 10km! Länge aufgerissene Erdspalte. Wir haben einen kleinen Rundgang durch das frische Lavafeld gewagt.Aus allen Richtungen zischt es,man ist von  Wasserdampf und den üblichen Faule Eier Gestank umgeben. Aber wenn man nicht gleich flüchtete, und mal etwas genauer hinsieht, kann man hier viele interessante Dinge entdecken:

Schwefelkristalle

Ich brauchte schon ein paar Minuten, um dieses Bild zu schießen, immerwieder war die Linse meines Objektievs beschlagen. Doch irgendwie habe ich genau den richtigen Zeitpunkt erwischt und abgedrückt. Man sieht die gewachsenen Schwefelkristalle.

Lava

Hier mal eine Hraun-Nahaufnahme : Lava kann auch bunt sein, je nach Mineralzusatz. Man muß sie mal in der Hand gehabt haben. Federleicht und doch extrem Hart und scharfkantig.

Leirhnukur1

Leirhnukur2

Lava

Leirhnukur

Leirhnukur

Es fällt mir auch heute noch äußerst schwer, mir die Buchstabenreihenfolge zu merken, so wie bei fast allen Orten in Island. Auch der Ort ist sowas von Unwirklich.

 

Lavamasse bis zum Horizont! Ab und zu mal ein kleiner Vulkankegel, doch vor allem sollte man genau aufpassen, wohin man läuft!

 

 

 

Hier sieht man, wie die Lavamasse von hinten den Hügel überflutet hat

 

 

 

Die Solfataren werden hier durch das Lavagestein besonders Farbenfroh!

 

 

"Asbyrgi" ist ein riesiger 6km langer, meherer 100m breiter Canyon, der durch die Schmelz-Fluten der letzten Eiszeit entstand. Der 90m hohe "Klotz", ist in der Mitte einfach wie ein Schiff stehengeblieben ! Inzwischen hat sich hier das Land mal wieder um etwa 90m gehoben, weshalb die Schmelzwässer des Vatnajökul sich nun etwas östlich durch Selfoss, Dettifoss und die anderen Wasserfälle quälen.


Zelt

In Asbyrgi giebt es einen Zeltplatz, der umringt von Bäumen etwas geschützt vor dem rauhen Klima ist.Also haben wir es gewagt, unser Überzelt, welches wir extra für diese Reise gebaut haben, aufzubauen. Das war übrigens das einzigste mal... Der Sturm hätte einfach nicht übriggelassen!!!

Asbyrgi

Asbyrgi

Asbyrgi

Dieser Klotz besteht aus mehreren Lagen Lava, ist etwa 90m hoch und schlängelt sich abfallend etwa 3km bis in den Nord-Atlantik


Hier sitze ich grad oben drauf:

Asbyrgi


Das Foto ist auch von oben fotografiert: man sieht die Ausmaße. Die Wasser kamen damals volle Breitseite!

Ein besonderes Highlight war für mich als Astronomen natürlich die ringförmige "Sonnenfinsternis" am 31.05.03 4:34Uhr ! Sozosagen als nachträgliches Geburtstagsgeschenk.Exclusiv in Island! 3:00 Uhr quälten wir uns aus den warmen Schlafsäcken (was man nicht alles so tut...) um auch nichts zu verpassen.

Sofi

Wärend ich mich um die Fotos gekümmert habe, hat Uwi Tee gemacht. Wenn da nicht der Wind immer alles durch die gegend geschmissen hätte... ;)

Sofi

Sofi 

 

Man glaubt es vorher immer kaum, aber dann passiert es doch: der Mond schiebt sich zielgerichtet auf die Sonnenscheibe zu!

 

 

Naja, wie das dann immer so ist, Wolken gehören nunmal zum Himmel in Island! Immerhin hatten wir schon Glück, überhaupt ein Stückchen freien Himmel gehabt zu haben. Und erahnen kannman ja. das die Sofi rinförmig war! :)

01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - 10 - 11 - 12 - nächstes Kapitel - Startseite - Sternwarte