header Sternwarte Kletzen N51°27'12.456 - E12°25'2.064    /    51.45346 - 12.41724
Sonnensystem
Satelliten
DeepSky
Technik

Aufnahmen - Merkur-Transit am 07.05.2003

In den Vormittagsstunden des  07.05.2003 zog der Merkur vor unserer Sonne vorüber. Zu diesem Zeitpunkt war er 84 Millionen km von unserer Erde entfernt. Ich  ließ mir dieses Schauspiel natürlich nicht entgehen und nahm einen Tag Urlaub. Leider war das Wetter sehr durchwachsen, so das ich nur ab und zu einen Blick zu Merkur und Sonne wagen konnte. Fototechnisch war ich damals noch nicht besonders gut ausgerüstete, immerhin konnte ich mir zu diesem Zwecke eine kleine Praktika mit 1,3 MP ausleihen, die ich dann immer mal ans Okular hielt. Die Uhr in der Kamera war leider völlig daneben, so dass ich keine Daten habe. Zum Erstaunen meinerseits kamen damit jedoch schon recht brauchbare Fotos zu Stande, von denen ich hier mal ein paar zeige:
 
sonne
Der Merkur ist wirklich winzig vor der riesigen Sonnenscheibe!
 
Sonne
 
Sonne
 
Teleskop
 
Man beachte die Erdnüsse, bei einem über 5 Stunden dauerndem Himmelsschauspiel gehört so etwas logischerweise mit in den Okularkoffer !