header Sternwarte Kletzen N51°27'12.456 - E12°25'2.064    /    51.45346 - 12.41724
Sonnensystem
Satelliten
DeepSky
Technik

Gallerie - Astronomische Aufnahmen der Sternwarte

Der Weg zu guten astronomischen Aufnahmen ist manchmal steinig. Besonders, wenn man mit extremer Lichtverschmutzung des Nachthimmels zu kämpfen hat. 15km vom Stadtzentrum Leipzig's entfernt und die Nachbarschaft des neuen Interkontinentalflughafen Halle/Leipzig sind nicht gerade ideale Bedingungen. Trotzdem bietet auch hier die Technik Möglichkeiten, in gewissen Grenzen das künstliche Licht herauszufiltern.. Um so mehr freut man sich, wenn dann doch mal wieder ein Bild besser geworden ist, als man es sich erhofft hatte! ;) Hier möchte ich nach und nach meine Aufnahmen präsentieren und damit zeigen, das auch in Stadtnähe noch recht gute astronomische Aufnahmen möglich sind.
Sonnensystem
Sonnensystem
Ereignisse
Ereignisse
Supernovae, Veränderlich
Supernovae, Veränderliche
Künstliche Himmelskörper
Künstliche Himmelskörper
Galaxien
Galaxien
Galaktische Nebel
Galaktische Nebel
Planetarische Nebel
Planetarische Nebel
Sternhaufen
Sternhaufen